Arbeitszeiten/Ruhetag (ital.: orario di lavoro, giorno di riposo)

30.01.2023

Eine ordentliche Arbeitswoche umfasst laut nationalem Recht 40 Wochenstunden, aufgeteilt auf eine 5 oder 6-Tage Woche. Stunden, die über der 40. Wochenstunde geleistet werden, gelten als Überstunden und müssen mit den entsprechenden Aufschlägen bezahlt werden (ausgenommen Überstundenpauschale). Dabei ist zu beachten, dass die maximale Tagesarbeitszeit maximal 13 Stunden betragen darf und dass die maximale Anzahl von 250 Überstunden pro Jahr nicht überschritten wird.

Werden weniger als 40 Wochenstunden geleistet, werden diese Stunden vom Urlaub bzw. von den Freistellungen abgezogen.

Für leitendes Personal (z.B. Betriebsleiter), welche in den entsprechenden Kategorien eingestuft sind, gelten diese Regelungen nicht.

Minderjährige Arbeitnehmer, welche die Schulpflicht noch nicht erfüllt haben, dürfen bis zu ihrem 16. Geburtstag maximal 35 Wochenstunden (aufgeteilt auf maximal 7 Arbeitsstunden pro Tag) leisten. Nachtarbeit und Überstunden sind für minderjährige Arbeitnehmer nicht erlaubt.

News & Rundschreiben
05.11.2026
Geplante Erhöhung der Grenze im Pauschalsystem von 85.000 € auf 100.000 € in Italien ab 2027
Geplante Erhöhung der Grenze im Pauschalsystem von 85.000 € auf 100.000 € in Italien ab 2027 Pauschalsystem ...
weiterlesen
02.11.2026
Geplante Steuerentlastungen IRPEF 2027 für Privatpersonen und Arbeitnehmer in Italien
IRPEF-Neuerungen 2027 in Italien – geplante Änderungen und mögliche Auswirkungen Stand Oktober 2026 – ...
weiterlesen
21.10.2026
4. Oktober – Neuer gesetzlicher Feiertag
Mit 2026 wurde der 4. Oktober (Fest des hl. Franz von Assisi) als neuer gesetzlicher Feiertag eingeführt. Da ...
weiterlesen
21.10.2026
Aufbewahrung Lohnunterlagen
Für Lohn- und Personalunterlagen gelten unterschiedliche Aufbewahrungsfristen. Das Einheitslohnbuch (LUL) ...
weiterlesen
Rienzfeldstraße 30
39031 Bruneck - Südtirol